Durch Wiesen und Wälder

1:20 h 90 hm 92 hm 4,1 km easy

Obertrubach

>

Kleine Rundwanderung um Bärnfels

Wir gehen nach links zur Hauptstraße und dann nach rechts bis zur Kreuzung. Wir biegen nach links in den Bärnfels-Schäfhof ein, gehen am alten Dorfbrunnen vorbei, hoch bis zu den letzten Häusern von Bärnfels, Richtung Geschwand. Hier biegen wir nach links auf einen Felsweg ein.

Unser Weg führt uns an Kirschgärten, Schlehenhecken und Wiesen vorbei in den Wald. Auf Waldwegen wandern wir bis nach Herzogwind. An der Dorfstraße angelangt, gehen wir nach links bis zur Kapelle und überqueren die Staatsstraße. Weiter geht's an Wiesen und Äckern vorbei in den Wald.

Rechts vom Weg, umrahmt von großen Laubbäumen befindet sich der Herzogwinder Hüllweiher. An einer kleinen Lichtung treffen wir auf weitere Wanderwege, die rechts nach Obertrubach und links nach Bärnfels führen. Wir gehen nach links in den Wald über einen Wurzelweg, an großen Felsen vorbei, in ein Trockental.

Über einen Wiesenweg und am Waldrand entlang kommen wir zum Knopfstein und zu den Bärnfelswänden, unter der Burgruine Bärnfels vorbei, nach Bärnfels. An der Dorfstraße angekommen, gehen wir nach links und nach zwei Häusern wieder nach links, hoch auf den alten Kirchenweg und am alten Backofen vorbei zum Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeit Bärnfels
 

  • Aufstieg: 90 hm

  • Abstieg: 92 hm

  • Länge der Tour: 4,1 km

  • Höchster Punkt: 524 m

  • Differenz: 73 hm

  • Niedrigster Punkt: 451 m

Difficulty

easy

Panoramic view

moderate

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Features trail

Circular route

Rest point

Family suitability

Open

Navigation starten

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
GPX Track
GPX Track

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 0,1 km entfernt

Gasthof Zur Einkehr

Bärnfels-Schulberg 7, Bärnfels, 91286 Obertrubach

Fränkische Küche, Schaschlikschnitzel "Art des Hauses", Schäuferla, Jägertoast, Spargeltoast, Hlzfällersteak

BarOrPub Restaurant Beer garden

ca. 0,2 km entfernt

Bärnfels

Bärnfels, 91286 Obertrubach

Bärnfels

City

ca. 0,2 km entfernt

Bärnfelswände

Bärnfels, 91286 Obertrubach

Landform

ca. 0,2 km entfernt

Ferienwohnung Haus Burgblick

Bärnfels-Dorfstr. 15, 91286 Obertrubach

Holiday home

ca. 0,3 km entfernt

Allianzwappen Haller Egloffstein

Bärnfels-Dorfstraße 38, 91286 Obertrubach

Am 6. Mai 2018 hat die Gemeinde Obertrubach, vertreten durch Bürgermeister Markus Grüner, ein neues nachgebildetes Allianzwappen an der Aufgangseite angebracht.Mit einem Festakt hat die Gemeinde Obertrubach, zusammen mit der Bärnfelser Ortsgruppe des Fränkische Schweiz Verein das neu gestaltete Allianzwapper derer von Egloffstein/Haller vorgestellt.Enthüllt wurde es von einem der Nachfahren, Bertold, Freiherr von Haller zu Hallerstein, der in Großgründlach zu Hause ist. Er sprach ein Grußwort und ging dabei auf die Nachkommen seiner Familie ein. Sie entstammt einem Nürnberger Patriziergeschlecht, weshalb sie im Mittelalter dem Machtzentrum Nürnberg angehörten.Umrahmt wurde die Feier durch die Singgruppe des Fränkische Schweiz Vereins Bärnfels.Das Wappen zierte die Außenmauer der ehemaligen Bärnfelser Burganlage und weist darauf hin, dass die Burg Ende des 15. Jahrhunderts anlässlich der Heirat Gerhaus Haller von Hallerstein und Georg IV von Egloffstein, aus der Gaillenreuther Linie beiden Adelsgeschlechtern Eigentum erstellt wurde.Gertraud oder Gerhaus Haller, Tochter des Nürnberger Patriziers Erhard Haller, der wiederum in Rom 1433 den Ritterschlag erhalten hat und sich seither Freiherr Haller von Hallerstein nennen darf, heiratete laut Burgenforscher Hellmut Kunstmann, Georg IV. von Egloffstein aus dem Gaillenreuther Zweig der Familie und bewohnte die um 1330 erbaute Burg.Die Anlage, die zeitweise sogar aus zwei Burgen bestand, wurde im Bauernkrieg 1525 verbrannt. Obwohl die Eigentümer entschädigt wurden, hat man die Wehranlage nicht mehr aufgebaut. Sie geriet schließlich an das Bistum Bamberg und mit der säkularisation ab 1802 an den bayerischen Staat, der die Burg 1871 verkaufte. Ein Teil geriet in den Besitz des Nürnberger Apothekers Kleemann, der die Burgruine vor dem Verfall bewahrte. 1969 renovierte die Fränkische Schweiz Ortsgruppe Bärnfels die Ruine, die jetzt im Besitz der Familie von Egloffstein ist.Vor dem zweiten Weltkrieg war es an der Auffahrt zur Burg, am Haus in Bärnfels Nr. 13 angebracht. Es war Wind und Wetter ausgesetzt und deshalb stark verwittert. 

LandmarksOrHistoricalBuildings

ca. 0,4 km entfernt

Gasthof Bergschmied

Bärnfels-Burgstr. 12, 91286 Obertrubach

Brotzeiten und kalte Gerichte,warme Gerichte und Menüs, Hausmannskost für Feste, Familienfeiern u.a. auf Bestellung, täglich ab 17 Uhr offen (wenn nicht bitte klingeln!).

Restaurant

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Fuchsweg

Obertrubach

Fuchsweg

2:25 h 205 hm 206 hm 7,3 km easy

Hiking trail

Trubachweg

Obertrubach

Geologie - Kultur- Klettern

3:35 h 335 hm 322 hm 10,9 km moderate

Hiking trail

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen
Burgenstrasse Logo
Fränkische Schweiz Logo
Franken Tourismus Logo
Naturpark Fränkische Schweiz - Frankenjura Logo
Metropolregion Logo
Genussregion Oberfranken Logo
Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz e.V. Logo