Zu sagenhaften Burgen und imposanten Höhlen (99 km in 7 Tagen).
KulturGenuss
zu sagenhaften Burgen und imposanten Höhlen
99 km / 7 Tage / je Etappe zwischen 15 und 20 km
Hier finden Sie eine Auflistung der Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Wandertour "KulturGenuss".
Ebermannstadt – Muggendorf
Von der Wandertafel am Wasserschöpfrad geht es über die alte, eiserne Wiesentbrücke durchs Scheunenviertel zum ,,Leo-Jobst-Weg". Über Rothenbühl erreichen wir, zuerst auf einer Flurstraße, dann auf einem Hangweg oberhalb von Niederfellendorf wandernd die Neideck, die größte Ruinenanlage der Fränkischen Schweiz. Der Abstieg, vorbei am Schwimmbad, bringt uns nach Streitberg, einem der ältesten Luftkurorte in der Region. Über die Binghöhle – Deutschlands schönste Galerie-Tropfsteinhöhle - die eine Besichtigung wert ist, gelangen wir auf dem ,,Heinrich-Uhl-Weg" durchs Schauertal zur Ruine Streitburg. Unvergesslich wird der Blick bleiben zur gegenüberliegenden Ruine Neideck und ins untere Wiesenttal mit der Silhouette von Ebermannstadt und dem Walberla-Berg. Vorbei an der Muschelquelle mit ihrem interessanten Quellhorizont erreichen wir den Wanderparkplatz Langes Tal. Steil ansteigend geht es im Mischwald über den Sommerrangen, vorbei an Neudorf, zu den Rübsteinach-Felsen, hoch über Muggendorf und dem Wiesenttal. Eine 350 Jahre alte Lindenallee führt uns den Schmiedsberg hinunter zu unserem ersten Tagesziel nach Muggendorf.
Muggendorf - Waischenfeld
Muggendorf verlassen wir auf der Straße nach Engelhardsberg / Doos. Bei der Wandertafel Dooser Berg zweigt ein steiler ,,Felsensteig" mit zahlreichen Ausblicken in das felsen- und ruinengeschmückte Wiesenttal zur Oswaldhöhle ab. 200 m Höhenunterschied sind auf kürzester Strecke zu überwinden! Der ,,Heinrich-Uhl-Weg", auf den wir kurz vor der Höhle wieder stoßen, führt uns 60 m durch (!!) diese hindurch. Über Treppen und einen schmalen Wanderpfad erreichen wir das Hohe Kreuz (532 m), einen Aussichtsturm mit großartigem Rundblick über die Jura-Höhen. Nun geht es wieder tief hinunter in den Zwecklersgraben, ehe wir über die romantische Dolomitfelswand des Quakenschlosses den,,schwindelhohen Adlerstein", wie Viktor von Scheffel ihn besungen hat, erklimmen. Bei der Dorflinde im nahegelegenen Engelhardsberg biegen wir mit unserer Markierung zur Riesenburg ab. Diese Versturzhöhle ist das großartigste Naturdenkmal der Fränkischen Schweiz. Nach dem Abstieg ins Wiesenttal überqueren wir auf einer kleinen Metallbrücke die Wiesent. Wir stoßen auf den ,,Wiesenttalweg". Diesem folgen wir, rechts vorbei an Doos (Mündung der Aufseß in die Wiesent), dem Schlösschen Herrenfels bis zum Fuß von Burg Rabeneck. Wir besuchen diese in ihrem mittelalterlichen Zustand weitgehend erhalten gebliebene interessante Burganlage. Über den Wanderparkplatz Fallmeister, vorbei an Pulver- und Hammermühle gelangen wir nach Waischenfeld. Das ehemalige bambergische Amtsstädtchen hat viel von seinem mittelalterlichen Charakter bewahrt. Besonders lohnenswert ist der Besuch der renovierten Burg und des Steinernen Beutels, dem Wahrzeichen der Stadt Waischenfeld. Von der Aussichtsplattform, die man über den Burghof erreicht, hat man einen sehr guten Blick auf die vielen Fachwerkhäuser der Stadt. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist das Ossarium (Beinhaus) hinter der gotischen Stadtpfarrkirche.
Waischenfeld - Gößweinstein
Durch die ,,Vorstadt" wandern wir über den Buchberg nach Hannberg und Langenloh, Von hier führt unsere Route durch die Feldflur hinauf zur Burg Rabenstein, einer ausgebauten, großartigen Burganlage. Die Sehenswürdigkeiten des Rabensteiner Tales, Klaussteinkapelle, Sophienhöhle (die älteste, begehbare Tropfsteinhöhle der Fränkischen Schweiz), Ludwigshöhle, Schneiderloch erwandern wir auf dem mit einem blauen Punkt markierten Hangweg. Am Rennerfelsen überqueren wir die Straße und den kleinen Ailsbach und folgen dem schönen Wanderpfad bis Oberailsfeld. Um zur Weißen Marter zu gelangen, wandern wir bei der Trafostation an der Hauptstraße den Weg ins Unterdorf. Auf einem Flursträßchen am Talrand gelangt man zur Straße nach Köttweinsdorf. Ein leicht ansteigender Feldweg bringt uns nach etwa einem Kilometer zu der in einer Lindengruppe stehenden Weißen Marter. Der Weg nach Behringersmühle über Moschendorf und das Forsthaus Schweigelberg verläuft auf einem Höhenrücken zwischen Wiesent- und Ailsbachtal durch eine abwechslungsreiche Wald- und Feldflur. Aus dem Wiesenttal bei Behringersmühle steigen wir durch die ,,Karl-Brückner-Anlage" zum etwa 180 Meter höherliegenden Gößweinstein hinauf.
Gößweinstein - Pottenstein
Mit einem Rundgang durch Gößweinstein beginnen wir diese Etappe. Wir besuchen die 1733 -1739 von Balthasar Neumann erbaute Wallfahrtskirche zur hl. Dreifaltigkeit. Eine Kurzwanderung zu den Felsenkanzeln Kreuzberg, Ludwigshöhe, Bärenstein, Martinswand, Napoleonswand (Kletterfelsen) und Wagnershöhe lässt uns einen Blick in die Romantik dieser Wanderlandschaft tun. Wir verlassen Gößweinstein auf dem alten Wallfahrerweg nach Tüchersfeld. ln dem ,,meistfotografierten Dorf" der Fränkischen Schweiz sollte man sich den ,,Judenhof", der das ,,Fränkische Schweiz-Museum" in seinen Bauten beherbergt, ansehen und vom Fahnenstein den einmaligen Blick auf das Felsendorf mitnehmen. Der ,,Leo-Jobst-Weg", auf dem wir schon am ersten Tag ein Stück gewandert sind, führt an mächtigen Felsformationen vorbei püttlachaufwärts zum Felsenstädtchen Pottenstein. Nirgends wieder auf unserer Wanderung treffen wir eine ähnliche felsenreiche Umgebung an! Ausdauernden Wanderern wird empfohlen, auf dem ,,Emil-Riedl-Weg" ein Stück ins Obere Püttlachtal zu wandern und über das Hasenloch und die Hoffmannskapelle Burg Pottenstein aufzusuchen. Sie war 1228/29 vorübergehend Zufluchtsstätte der Heiligen Elisabeth. Das Markierungs-zeichen des ,,Emil-Riedl-Weg" bis zur Hoffmannskapelle ist ein grüner Punkt. Bis zur Burg folgt man dann dem blauen Senkrechtstrich. Die Gehzeit für diesen Weg beträgt etwa 1,5 Stunden.
Pottenstein - Betzenstein
Diese Tagesetappe beginnt mit dem besonders beeindruckenden Wegstück im Weiherbachtal. Nirgends ist der Blick auf die tausendjährige Burg faszinierender. Auf zyklopenhaft übereinander getürmten Dolomitfelsen thront sie hier als Wächter über der Stadt. Der Wanderweg führt am Schöngrundsee vorbei zur Teufelshöhle, der bekanntesten Tropfstein-höhle der Fränkischen Schweiz. Auf dem ,,Neischl-Steig" gelangt man zur Schüttersmühle, wo eine besonders eindrucksvolle Felskulisse aus gebanktem Dolomit mit dem ,,Weiherstaler Männchen" einem den Zauber dieser Landschaft empfinden lässt. Die Wanderroute biegt hier ins Klumpertal ab, das im 18. Jahrhundert als ,,Landschaftsgarten" wegen seiner Felsgruppen viel Beachtung fand. Bei der Mittelmühle verlassen wir jedoch schon das Tal, um über Kirchenbirkig - Graisch zur Ruine Leienfels hinaufzusteigen. Von dem 590 m hohen Schlossberg bietet sich ein großartiges Panorama über die Bergketten der Fränkischen Schweiz, zum Fichtelgebirge und zur Hersbrucker Schweiz. Über Leupoldstein - Kröttenhof erreichen wir durch das interessante Schwammkalkmassiv des Hexenbodens mit seinen zahlreichen Felsentoren das von zwei Burgen gekrönte ehemalige nürnbergische Pflegeamtsstädtchen Betzenstein.
Betzenstein - Egloffstein
Ehe man aus Betzenstein weiterzieht, sollte man versuchen, den berühmten 92 m tiefen Brunnen besichtigen zu können! (Touristinformation im Maasenhaus). Ein Wanderweg, der am Ortsende von Betzenstein bei einem Bauernhof zum Wald hinüberführt, bringt uns nach etwa einer Dreiviertelstunde nach Stierberg, wo sich die Reste einer alten Nürnberger Burg befinden. lm nahen Wald finden wir am Südhang des etwa 600 m hohen ,,Langen Berges" den wohl schönsten Felsensteig der Fränkischen Schweiz: den ,,Fuchsweg". Ein völlig ungefährlicher Wanderpfad führt hier im lichten Hochwald an einer ständig wechselnden Felskulisse vorbei. Besonders eindrucksvoll ist die düstere Schwammkalkformation am Ende des ,,Fuchswegs"! Dann geht es über Felder nach Neudorf und auf dem alten ,,Kirchenweg" nach Obertrubach hinunter. Hier setzen wir unseren Weg an der Trubachquelle, wo der,,Trubachtalweg" beginnt, fort. Er ist mit vielen interessanten Angaben zur Geschichte der Dörfer, Burgen, Mühlen und Felsen des Tales ausgeschildert. Wir folgen ihm über Wolfsberg, Untertrubach bis Haselstauden. Dort verlassen wir ihn für eine kurze Strecke, um in dem idyllischen Großenoher Tal über Dörnhof zur Bärenthalmühle zu wandern, wo wir wieder auf den Trubachtalweg stoßen. Durchs Todsfeldtal gelangen wir an unser Tagesziel: den Luftkurort Egloffstein mit seiner über 900 Jahre alten Burg, die noch heute Sitz eines der ältesten Adelsgeschlechter der Fränkischen Schweiz ist.
Egloffstein - Ebermannstadt
Die letzte Etappe führt von der Wandertafel beim ,,Hotel Post" in Egloffstein nach Mostviel. Am Ortsende biegt der Weg rechts ab und steigt leicht an bis Schlehenmühle und weiter nach Wichsenstein. Der besondere Reiz des Panoramas vom 588 m hohen ,,Burgfelsen" ist der Blick ins Untere Trubach- und Wiesenttal mit Forchheim und dem Steigerwald im Hintergrund. Bei der Wandertafel in der Ortsmitte weist uns die Markierung nach Ühleinshof. Beim Abstieg ins Altenthal fesselt immer wieder der Blick auf die Kletterwand des Röthelfelsen. Bei Pfaffenlohe im Urspringtal wechseln wir über Bach und Straße und steigen nach Wolkenstein hinauf. Beim alten ,,Burgstall" führt unser Wanderpfad steil zur Thosmühle (große Forellenzucht) hinab. Genauso steil wie der Abstieg war, geht es am anderen Talhang nach Buckenreuth wieder hoch. Über die Jurahochfläche wird der Steilhang des Wiesenttales bei Ebermannstadt erreicht. Wir folgen dem ,,Franz-Josef-Kaiser-Weg" über den Schlüsselstein bis zur Wallerwarte, einem steinernen Aussichtsturm oberhalb von Ebermannstadt. Der Blick vom Turm ins Wiesent- und Leinleitertal, auf Ebermannstadt und Streitberg, Burg Feuerstein und die Vexierkapelle zeigt noch einmal alle Schönheit der durchwanderten Landschaft. Bei der offenen Kreuzweg-Kapelle geht es steil nach Ebermannstadt hinunter. Beim Wasserschöpfrad endet die Wanderung.
-
Aufstieg: 2513 hm
-
Abstieg: 2513 hm
-
Länge der Tour: 101,2 km
-
Höchster Punkt: 584 m
-
Differenz: 292 hm
-
Niedrigster Punkt: 292 m
Difficulty
very easy
Panoramic view
very high
Saisonale Eignung
-
JAN
-
FEB
-
MRZ
-
APR
-
MAI
-
JUN
-
JUL
-
AUG
-
SEP
-
OKT
-
NOV
-
DEZ
Features trail
Multi-day tour hiking
Circular route
Culture
Rest point
Open
Essen in der Nähe
"Essen in der Nähe" überspringen
ca. 2,4 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 16:00 - 22:00 |
Dienstag | 16:00 - 22:00 |
Mittwoch | 16:00 - 22:00 |
Donnerstag | 16:00 - 22:00 |
Freitag | 16:00 - 22:00 |
Samstag | 11:00 - 22:00 |
Sonntag | 11:00 - 22:00 |
Mitte April bis Ende September,
bei schönem Wetter auch früher oder später im Jahr (bitte anrufen!)
Montag bis Freitag ab 16:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage ab 11:00 Uhr
Hinweis: Reservierungen erst ab 25 Personen!
Auf dem Kirschenfestgelände, 91362 Pretzfeld
Herzlich willkommen auf dem Pretzfelder Keller!
Franconian, Vegan, Vegetarian

ca. 3,1 km entfernt

Unsere Gaststätte ist aktuell nur für Events und auf Voranmeldung geöffnet.
Bierverkauf: Freitags von 10:00 bis 17:00 Uhr
Führungen und Seminare finden auf Anfrage hin statt.
Egloffsteiner Straße 19, 91362 Pretzfeld
Kleinste Handwerksbrauerei der Fränkischen Schweiz
Franconian, Vegetarian, Regional
ca. 3,3 km entfernt
jetzt geöffnet
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 15:30 - 23:00 |
Dienstag | 11:30 - 23:00 |
Mittwoch | 11:30 - 23:00 |
Donnerstag | 11:30 - 23:00 |
Freitag | 11:30 - 23:00 |
Samstag | 11:30 - 23:00 |
Sonntag | 11:30 - 23:00 |
Sportplatzstr. 2, 91362 Pretzfeld
Willkommen in der Sportgaststätte des SV Pretzfeld!

ca. 4,2 km entfernt
jetzt geöffnet
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 11:30 - 21:00 |
Dienstag | 11:30 - 21:00 |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 11:30 - 21:00 |
Samstag | 11:30 - 21:00 |
Sonntag | 11:30 - 15:00 |
Abholservice zu den genannten Öffnungzseiten.
Bitte einen Tag zuvor telefonisch vorbestellten (Tel. 09194 9253)
Wannbach 61, 91362 Pretzfeld
Unser Gasthof ist seit Jahrhunderten im Familienbesitz und hat eine ebenso lange gastronomische Tradition. Unsere gut bürgerliche Küche mit fränkischen Spezialitäten, Wildgerichten, frischen Forellen und Karpfen ist sehr beliebt.
ca. 5,3 km entfernt

ca. 8,1 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 11:30 - 22:00 |
Dienstag | 11:30 - 22:00 |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 17:00 - 22:00 |
Samstag | 11:30 - 22:00 |
Sonntag | 11:30 - 22:00 |
• Gasthof geöffnet von 11:00 bis 22:00 Uhr
• Samstag bis Dienstag durchgehend warme Küche von 11:30 bis 20:00 Uhr; Freitag von 17:00 bis 20:00 Uhr warme Küche
• Frühstücks-Buffet für Jedermann von 8:00 bis 10:00 Uhr für nur 8,50 Euro
• Mittwoch RUHETAG (von November bis März)
• Donnerstag RUHETAG (Ausnahme Feiertage)
• Gruppen, Feiern auf Anfrage auch am Ruhetag möglich(nur in den Wintermonaten).
Schlehenmühle 1, Schlehenmühle, 91349 Egloffstein
Hier können Sie in Ruhe das Essen genießen und dabei entspannen!
Franconian, Vegetarian, Regional

ca. 8,3 km entfernt
jetzt geöffnet
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 11:00 - 21:00 |
Mittwoch | 11:00 - 21:00 |
Donnerstag | 11:00 - 21:00 |
Freitag | 11:00 - 21:00 |
Samstag | 11:00 - 21:00 |
Sonntag | 11:00 - 21:00 |
Schlehenmühle 2, 91349 Egloffstein

ca. 9,0 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | 11:00 - 21:00 |
Donnerstag | 11:00 - 21:00 |
Freitag | 17:00 - 21:00 |
Samstag | 11:00 - 21:00 |
Sonntag | 11:00 - 21:00 |
Montag und Dienstag Ruhetag außer an Feiertagen
Warme Küche bis 19:30 Uhr und solange Vorrat reicht
Mostviel 4, 91349 Egloffstein
Kuchen nach Mutter´s Rezept & fränkische Hausmannskost
Unterkünfte in der Nähe
"Unterkünfte in der Nähe" überspringen
ca. 4,2 km entfernt
jetzt geöffnet
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 11:00 - 21:00 |
Dienstag | 11:00 - 21:00 |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 11:00 - 21:00 |
Samstag | 11:00 - 21:00 |
Sonntag | 11:00 - 21:00 |
Wannbach 61, 91362 Pretzfeld

ca. 6,9 km entfernt
Schweinthal 12 a, 91349 Egloffstein
Familienfreundlicher Bauernhof (Grünlandbewirtschaftung), FeWo 1 für 2-3 Pers., FeWo 2 für 2-5 Pers., Kabel-TV, WLAN

ca. 7,2 km entfernt

ca. 7,3 km entfernt

ca. 8,1 km entfernt
Schlehenmühle 3, 91349 Egloffstein
Ferien auf dem Bauernhof in ruhiger Lage Doppelzimmer mit Frühstück

ca. 8,6 km entfernt
Egloffsteinerhüll 1, 91349 Egloffstein
Unsere Pension ist ein kleiner, gemütlicher Familienbetrieb mit schönem Garten mitten in der Fränkischen Schweiz.

ca. 9,3 km entfernt
Bieberbach 82, 91349 Egloffstein
Herzlich willkommen im Haus Teichmann in Bieberbach.

ca. 9,3 km entfernt

ca. 9,5 km entfernt
Bieberbach 10, 91349 Egloffstein
Neu eingerichtete Ferienwohnung für 2 Personen; sehr ruhig am Ortsrand mit Blick in unsere herrliche Natur.Eine große Süd-West-Terrasse mit Markise lädt zum Entspannen und Erholen ein.Radio. TV, W-LAN, Küche mit Spülmaschine, Herd mit Ceranfeld und Backofen, Kühlschrank mit Eisfach.Unsere Wohnung ist barrierefrei. Wir freuen uns auf Sie !
Weitere Tipps in der Nähe
"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen
ca. 0,1 km entfernt

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 08:00 - 12:00, 13:00 - 16:00 |
Dienstag | 08:00 - 12:00, 13:00 - 16:00 |
Mittwoch | 08:00 - 12:00, 13:00 - 16:00 |
Donnerstag | 08:00 - 12:00, 13:00 - 16:00 |
Freitag | 08:00 - 12:00 |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Oberes Tor 1, 91320 Ebermannstadt
Auskünfte und Informationen zur Fränkischen Schweiz!

ca. 0,2 km entfernt

Oberes Tor 1, 91320 Ebermannstadt
Die Fränkische Schweiz liegt an der Burgenstraße, die zu den traditionsreichsten Ferienstraßen in Deutschland zählt. Unter dem Motto „Erleben Sie eine Zeitreise“ verbindet sie auf ihrem Weg von Mannheim nach Bayreuth rund 60 Burgen und Schlösser und berührt dabei international bekannte Reiseziele wie Heidelberg, Rothenburg ob der Tauber, Nürnberg, Bamberg und die Fränkische Schweiz.

ca. 0,5 km entfernt

ca. 0,5 km entfernt
Ebermannstadt
Familienfreundliche Radtour von Ebermannstadt nach Heiligenstadt (Tiefenplölz).
1:30 h 222 hm 47 hm 17,7 km very easy

ca. 0,6 km entfernt
Fahrten von Mai - Ende Oktober:
Sonn- und Feiertagen
Hinfahrt um 10:05, 14:05 und 16:05 Uhr
Rückfahrt um 11:05, 15:05 und 17:05 Uhr.
Die Termine der Sonderveranstaltungen sowie der Nikolausfahrten entnehmen Sie bitte dem Fahrplan.
Unsere Geschäftsstelle befindet sich direkt im Bahnhof Ebermannstadt, Bahnhofplatz 1, 1. Etage, 91320 Ebermannstadt. Sie erreichen uns:
- telefonisch unter: +49 9194 725175
- per E-Mail unter: verwaltung@dampfbahn.net
Bahnhofsplatz 1, 91320 Ebermannstadt
Reisen Sie im Stil der 1960er Jahre in historischen Zügen durch die abwechslungsreiche Landschaft des Wiesenttals von Ebermannstadt bis Behringersmühle. Ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie, bei dem Sie die Fränkische Schweiz aus einer ganz neuen Perspektive kennenlernen.

ca. 1,2 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
1. Mai - Ende September
bei schlechtem Wetter
09:00 - 10:30 und 17:30 - 19:00 Uhr
Weichselgarten 2, 91320 Ebermannstadt
Besuchen Sie das beliebte und familienfreundliche Erlebnisfreibad (beheizt) in Ebermannstadt, im Ortsteil Rothenbühl.
ca. 2,4 km entfernt
Auf dem Kirschenfestgelände, 91362 Pretzfeld
ca. 3,0 km entfernt
zum Weingarten 3, 91362 Pretzfeld

ca. 3,0 km entfernt
Pretzfeld
Kirschenlehrpfad im Herzen der Fränkischen Schweiz
3:15 h 225 hm 225 hm 10,1 km easy
ca. 3,1 km entfernt
Egloffsteiner Straße 19, 91362 Pretzfeld

ca. 3,1 km entfernt
Pfarrhof, 91362 Pretzfeld
Der Osterbrunnen in Pretzfeld steht im Hof der barocken Pfarrkirche

ca. 3,1 km entfernt
Hauptstr. 21, 91362 Pretzfeld
So., 06.07.2025
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Egloffstein
Weg Nr. 3 (Egloffstein - Hundshaupten - Hundsboden - Egloffsteinerhüll)
4:30 h 377 hm 378 hm 13,8 km moderate

Pretzfeld
Burgenstraße-Wanderweg - Teilstrecke 2 von Pretzfeld nach Muggendorf
4:10 h 398 hm 12,3 km moderate

Pretzfeld
Burgenstraße-Wanderweg von Pretzfeld nach Egloffstein
3:00 h 112 hm 24 hm 10,8 km easy

Egloffstein
Burgenstraße-Wanderweg von Egloffstein nach Obertrubach
2:55 h 226 hm 9,4 km easy

Obertrubach
Burgenstraße-Wanderweg von Obertrubach nach Pottenstein
4:45 h 284 hm 15,7 km moderate

Forchheim
Burgenstraße-Wanderweg durch das Trubachtal (gesamt)
36:25 h 2135 hm 695 hm 121,1 km moderate

Egloffstein
Von Egloffstein nach Altdorf
20:25 h 1680 hm 1605 hm 64,1 km moderate

Egloffstein
Kulturweg Nr. 2 (Egloffstein - Schlehenmühle - Bieberbach - Affalterthal - Egloffstein)
4:35 h 407 hm 407 hm 13,8 km moderate

Egloffstein
Kulturweg Nr. 4 (Egloffstein - Dietersberg - Thuisbrunn - Egloffstein)
2:15 h 179 hm 178 hm 7,2 km easy

Egloffstein
Kulturweg Nr. 1 (Egloffstein - Schweinthal - Mostviel - Egloffstein)
4:35 h 469 hm 469 hm 13,0 km moderate

Waischenfeld
Auf Casanovas Ausritt erleben Sie zahlreichen Burgen und Schlössern in der Fränkischen Schweiz.
13:00 h 1910 hm 1910 hm 188,9 km moderate

Obertrubach
Ca. 4 km lange Rundtour südlich von Bärnfels
1:30 h 117 hm 116 hm 4,5 km very easy

Obertrubach
Ca. 3 km lange Tour nordwestlich von Bärnfels
1:50 h 159 hm 159 hm 5,4 km very easy

Obertrubach
8,2 km. im Leienfelser Wald und Gründleinstal um Bärnfels
3:00 h 223 hm 223 hm 8,5 km easy

Egloffstein
Durch den Teufelsgraben zum Schlossberg bei Haidhof und über Thuisbrunn und das stille Todtsfeldtal zurück (Rundwanderung, Grün-Ring)
3:45 h 285 hm 304 hm 11,7 km easy

Egloffstein
Rundwanderung rot-senkrecht
1:50 h 166 hm 167 hm 5,6 km very easy

Egloffstein
Über Augustusfelsen zum Kugelspiel und über die Kirchenruine Dietersberg und den Paradiesweg zurück (Rundwanderung Rot-Ring)
1:15 h 116 hm 133 hm 3,5 km very easy

Egloffstein
Egloffstein - Hohenschwärz - Haidhof mit Schloßberg- Thuisbrunn mit Burg Thuisbrunn - Egloffstein
4:50 h 328 hm 330 hm 15,9 km moderate


Egloffstein
Über den Wildpark Hundshaupten nach Seidmar und durch den markgräflichen Wald zurück nach Egloffstein (Rundwanderung; grüner Schrägstrich)
5:30 h 444 hm 447 hm 17,3 km moderate

Pinzberg
Brennerei-Weg rund ums Walberla zu feinen Edeldestillerien.
6:30 h 390 hm 390 hm 22,4 km moderate

Obertrubach
Entlang der Fraischgrenze Heimatgeschichte erleben
1:25 h 133 hm 126 hm 4,4 km very easy

Hiltpoltstein
Rundwanderung zu den Drei Zinnen über Wölfersdorf, Kemmathen und Großenohe
3:30 h 192 hm 197 hm 10,9 km moderate

Egloffstein
Rundwanderweg Blau-Ring
1:25 h 153 hm 148 hm 3,8 km very easy


Obertrubach
Geologie – Kultur – Klettern, eine von drei Routen um Obertrubach.
2:30 h 244 hm 224 hm 9,9 km easy

Egloffstein
Rundwanderung Gelb-Ring
1:15 h 154 hm 158 hm 3,0 km very easy

Obertrubach
Herz stärken – Natur erleben! …und dabei Herzfrequenz und Blutdruck messen.
1:45 h 100 hm 100 hm 5,9 km very easy

Kirchehrenbach
Kulinarischer Genießerweg rund um den Berg der Franken.
4:30 h 333 hm 334 hm 14,1 km moderate



Weißenohe
Wandern auf den Spuren fränkischer Braukultur zwischen Weißenohe, Gräfenberg, Hohenschwärz und Thuisbrunn!
5:40 h 437 hm 437 hm 18,0 km moderate

Obertrubach
Entdecke Tiere und Pflanzen und erfahre dabei alles über die Natur!
1:40 h 103 hm 106 hm 5,1 km very easy

Pretzfeld
Kirschenlehrpfad im Herzen der Fränkischen Schweiz
3:15 h 225 hm 225 hm 10,1 km easy

Egloffstein
Der Nordic Walking Trail-Blau Nr. 1 ist eine leichte Tour.
1:00 h 131 hm 132 hm 5,3 km easy

Egloffstein
Der Nordic Walking Trail- Schwarz Nr. 1 ist eine schwierige Tour.
2:00 h 264 hm 265 hm 9,7 km very difficult

Egloffstein
Der Nordic Walking Trail-Schwarz Nr. 2 ist eine schwere Tour.
2:00 h 310 hm 310 hm 10,2 km very difficult

Obertrubach
Eine Wanderung durch das liebliche Trubachtal
5:55 h 181 hm 336 hm 20,6 km moderate

Talstraße, 91349 Egloffstein
Kulturhistorischer Wanderweg durch den Ort Egloffstein
1:30 h 2,0 km moderate

Talstraße, 91349 Egloffstein
KulturRallye durchs historische Egloffstein - ein spannendes Fragequiz für die ganze Familie
1:30 h 2,0 km moderate

Neunkirchen am Brand
Mehrtagestour kreuz und quer durch die Fränkische Schweiz.
7:00 h 4889 hm 4889 hm 338,5 km easy

Aufseß
Tour durch die innere Fränkische Schweiz mit schönen, kurvigen Talstrecken.
3:10 h 1786 hm 126,7 km easy

Weißenohe
Durch malerische Landschaften und Obstplantagen
3:25 h 641 hm 621 hm 37,7 km moderate

Waischenfeld
Osterbrunnen und Burgen in der Fränkischen Schweiz
1:45 h 590 hm 587 hm 56,4 km very easy

Gößweinstein
3-Täler-Osterbrunnen-Rundtour
2:00 h 459 hm 540 hm 61,5 km very easy

Egloffstein
Durch den Wildpark Hundshaupten
0:45 h 48 hm 48 hm 1,4 km very easy

Forchheim
Burgenstraße-Wanderweg - Teilabschnitt 1 von Forchheim nach Pretzfeld
2:55 h 118 hm 98 hm 10,6 km easy

Gößweinstein
Motorradtour druch das Trubach-, Wiesent- und Püttlachtal
2:00 h 770 hm 67,3 km easy

Egloffstein
Osterbrunnenrundfahrt inkl. dem größten Osterbrunnen der Welt in Bieberbach
1:00 h 553 hm 556 hm 26,9 km very easy

Egloffstein
Familienfreundliche Kurzvariante der Obstlerrunde
1:31 h 283 hm 286 hm 16,9 km easy