Kaum zu glauben....

Kaum zu glauben,

... dass Leopold von Egloffstein Fürstbischof zu Bamberg war (1301-1343),

... dass Johann von Egloffstein Fürstbischof von Würzburg und Gründer der Unversität Würzburg war (1371 - 1411),

.... dass Dr. Leonhard von Egloffstein bedeutender Humanist und Domherr von Bamberg war  (1450-1514).

... dass Antony Quinn, die Hollywoodgröße, sich gerne in der Gemeinde Obertrubach aufhielt und sich auch hier niederlassen wollte, nämlich in Galgenberg, auf dem Landsitz von den Feilers.

... dass ein Felsen im Trubachtal nach dem berühmten Komponisten Richard Wagner benannt ist.
Das Profilbild des Felsens ähnelt dem Musiker, der sich gerne in der Fränkischen Schweiz aufhielt.

... dass, das "Silvester Stallone Double" und der berühmte Extremkletterer Wolfgang Güllich in der Nähe seiner geliebten Felsen in Obertrubach seine letzte Ruhestätte fand.

... dass Obertrubach über Jahrhunderte geteilt war, erst 1803 bzw. 1806 kam der Ort wieder unter einen Herrschaftsbereich, nämlich zu Bayern.

... dass die Gräfinnen von Egloffstein Henriette und deren Töchter Julie und Caroline Freundinnen von Goethe waren.

... dass der Barockgarten von Egloffstein das Werk eines einzelnen Mannes ist. Zu bewundern ist er im Paradiesweg von Egloffstein.

....dass der Geheimrat Dr. e.h. Fritz Neumeyer, der Gründer namhafter Industrien (Zündappwerke) ein Egloffsteiner Förstersohn war.

...dass der berühmteste Clown der Welt, Oleg Popov, in Egloffstein lebte und auch hier, in seiner Wahlheimat seine letzte Ruhestätte fand.
Ein großes Denkmal auf dem Friedhof Egloffstein erinnert an ihn.

... dass Obertrubach und Untertrubach über 1000 Jahre alt sind und im Jahr 2007 Jubiläum feierten.

.... dass Egloffstein 1184 erstmals urkundlich erwähnt wurde,  "Agilulfi lapidi" gab dem Ort seinen Namen, das war vor 835 Jahren.
Die Bayerische Staatsregierung verlieh in Würdigung der historischen und wirtschaftlichen Bedeutung des Ortes 1959 das Marktrecht, das war vor über 60 Jahren.

Und aus der Fränkischen Schweiz....

... dass der weltweit größte Biergarten in Forchheims Kellerwald ist.

... dass der Erfinder der Levis Jeans aus Buttenheim in der Fränkischen Schweiz kommt. Dort befindet sich auch das Levi Strauß Museum.

.... dass der Erfinder der Wiener Würstchen, Johann Georg Lahner in Gasseldorf geboren ist. Von der Fränkischen Schweiz aus zog er in die Welt, erst nach Frankfurt, dann bot er in  Wien seine berühmten Wienerle, auch genannt Frankfurter Würsten an. Er lebte von 1772 - 1845.

... dass die Fränkische Schweiz mehr Brauereien (70) hat  als ganz Österreich (59)!

Burgenstrasse Logo
Fränkische Schweiz Logo
Franken Tourismus Logo
Naturpark Fränkische Schweiz - Frankenjura Logo
Metropolregion Logo
Genussregion Oberfranken Logo
Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz e.V. Logo