Durch den Teufelsgraben

3:45 h 285 hm 304 hm 11,7 km easy

Egloffstein

>

Durch den Teufelsgraben zum Schlossberg bei Haidhof und über Thuisbrunn und das stille Todtsfeldtal zurück (Rundwanderung, Grün-Ring)

Rundwanderung, Grün-Ring

Die Wanderung beginnt am Marktplatz und wir laufen auf der Markgrafenstraße Richtung Thuisbrunn, nach dem Gasthaus Schäfer biegen wir links in den Steinbruchweg ein und weiter in die Arlesbrunnenstraße nach links. Nach ca. 100 m geht es rechts auf einen Wanderpfad in den ruhigen und landschaftlichen wunderschönen Teufelsgraben. Hier wandern wir im Schatten der Bäume flußaufwärts an einen Wasserfall vorbei dem Bach entlang. Bei den Fischteichen geht es auf einem Feldweg hoch zur Teerstraße. Dieser folgen wir nach rechts für ca. 100 m und laufen geradeaus in den Schotterweg hinein, nach weiteren 100 m geht es nach links in den Markgräfischen Wald.

Den Forstweg folgen wir für ca. 2,4 km, zuerst leicht bergauf danach flach an einen Froschdeich vorbei durch den Wald. An einer großen Forstwegspinne biegen wir links ab zum Haidhofer Schloßberg wo man eine Rast machen kann und die herrliche Aussicht über die Fränkische genießen kann. Vom Schloßberg geht es fast immer leicht bergab bis nach Thuisbrunn. Zuerst folgt man den Weg hinab bis zur Forststraße und biegt nach links, nach 300m rechts an einer Feldscheune vorbei, hinunter auf den Flurbereinigungsweg, hier zuerst links und am Observatorium geradeaus und für 1,7 km diesen Weg folgen. Wir biegen am ende des Weges links ab und gleich wieder rechts auf die Teerstraße nach Tuisbrunn. Im Ort ist von der ehemaligen gräflichen Burg der Stumpf des Bergfrieds erhalten.

Wir folgen der Hauptstraße bis zum Gasthof Elchbräu  hier mit der Hauptstraße nach links den Berg hoch,nach 100 m biegen wir nach links zur Kirche ab. An der Kirche geht es rechts ins Thuisbrunnertal, dieses wunderschöne Tal laufen wir bergab. Auf halber Strecke queren wir eine Brücke nach links, diesen Bereich nennt man "Todtsfeld" und wandert am Bächlein entlang zurück nach Egloffstein. Hier laufen wir auf dem Gehweg an der Talstraße entlang in den Ort bis zum Gasthof zur Post, wo wir nach links durchs Heidgässchen zum Marktplatz kommen und unsere Wanderung zuende ist.(Einkehrmöglichkeiten)

  • Aufstieg: 285 hm

  • Abstieg: 304 hm

  • Länge der Tour: 11,7 km

  • Höchster Punkt: 551 m

  • Differenz: 195 hm

  • Niedrigster Punkt: 356 m

Difficulty

easy

Panoramic view

moderate

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Features trail

Day tour (hiking)

Circular route

Rest point

Open

Navigation starten

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
GPX Track
GPX Track

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 0,0 km entfernt

Osterbrunnen in Egloffstein - Heidsbrunnen

Talstraße 8, 91349 Egloffstein

Der Heidsbrunnen gehört zum Gasthof Post, wird von der Kita Elmar geschmückt

ca. 0,1 km entfernt

Geführte E-Bike Tour

Talstr. 10, 91349 Egloffstein

Elektrofahrradtour durch die Fränkische Schweiz

Mo., 28.07.2025 bis Mo., 28.07.2025

Event

ca. 0,1 km entfernt

Geführte E-Bike Tour

Talstr. 10, 91349 Egloffstein

Elektrofahrradtour durch die Fränkische Schweiz

Fr., 08.08.2025 bis Fr., 08.08.2025

Event

ca. 0,1 km entfernt

Geführte E-Bike Tour

Talstr. 10, 91349 Egloffstein

Elektrofahrradtour durch die Fränkische Schweiz

Mi., 27.08.2025 bis Mi., 27.08.2025

Event

ca. 0,1 km entfernt

Geführte E-Bike Tour

Talstr. 10, 91349 Egloffstein

Elektrofahrradtour durch die Fränkische Schweiz

Mo., 22.09.2025 bis Mo., 22.09.2025

Event

ca. 0,1 km entfernt

Kleines Mühlenmuseum | Egloffsteiner Mühle

Talstraße 10, 91349 Egloffstein

Kleines Mühlenmuseum in Egloffstein 

Museum Mill

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Trubachweg

Obertrubach

Geologie - Kultur- Klettern

3:35 h 335 hm 322 hm 10,9 km moderate

Hiking trail

Fuchsweg

Obertrubach

Fuchsweg

2:25 h 205 hm 206 hm 7,3 km easy

Hiking trail

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen
Burgenstrasse Logo
Fränkische Schweiz Logo
Franken Tourismus Logo
Naturpark Fränkische Schweiz - Frankenjura Logo
Metropolregion Logo
Genussregion Oberfranken Logo
Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz e.V. Logo